Der einzige Berliner Bezirksfernsehsender im Berliner
TV-Kabelnetz und auch über DVB-T zu empfangen.

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem
Bezirk und Hinweise auf Veranstaltungen.

Herzlich willkommen bei Spandau TV! “Sendung des Monats” hier ansehen »

News

Ergebnis der Schulinspektion am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium

13.12.19

Ergebnis der Schulinspektion am

Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium

„Ein außergewöhnlich hervorragendes Ergebnis!“

Am 10.12.2019 wurde der Schulgemeinschaft, den Kooperationspartnern der Schule sowie allen Interessierten das Ergebnis der Schulinspektion vorgestellt.

Sowohl Herr Fleissner-Brieske (Koordinator der externen Schulinspektion) als auch Herr Obst (Schulaufsicht Spandau) stellten wegen der Seltenheit, das außergewöhnlich überragende Ergebnis heraus. 12 der 14 evaluierten Bereiche wurden mit der Bestnote A (sehr gut) bewertet, die beiden anderen Bereiche erhielten die Wertung B (gut).

Das Inspektionsteam lobte das beispielhafte Leitungshandeln der Schulleiterin, Frau Kremer, und bezeichnete ihre Prioritätensetzung, wie z.B. den Ausbau des Ganztages und die Profilbildung als vollkommen gelungen. Seit ihrer Amtsübernahme 2014 hat sie das Schulleben maßgeblich geprägt und damit die Schulentwicklung sehr zielgerichtet und strukturiert gefördert. Besonders große Anerkennung für ihre Arbeit und Leistung wurde ihr gesondert auch durch Herrn Obst (Schulaufsicht Spandau) ausgesprochen.

Ebenso besonders hervorgehoben wurde das enorme Engagement des gesamten Kollegiums, das zu fast allen Schulentwicklungsprozessen sowie der damit verbundenen konzeptionellen Arbeit eingebunden war und sehr verantwortungsbewusst agierte.

Den Kurzbericht finden Sie auf der Homepage des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums (www.cfvsiemens.de). Der vollständige Bericht wird zeitnah auf der Homepage des Berliner Senats im Schulportrait des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums zu lesen sein.


Schließzeiten des Schul- und Sportamtes zum Jahreswechsel

13.12.19

Schließzeiten des Schul- und Sportamtes
zum Jahreswechsel


Am 23.12.2019 sowie an den Arbeitstagen zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester haben sowohl der Fachbereich Schulentwicklungsplanung und
Schulorganisation als auch der Fachbereich Sport des Schul- und Sportamtes geschlossen. Am 23.12., 27.12. und am 30.12.2019 finden daher keine Sprechstunden
statt.

Ab dem 02.01.2020 stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schul- und Sportamtes den Bürgerinnen und Bürgern zu den üblichen Sprechzeiten

Fachgruppe Schulorganisation:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 9.00 bis 13.00 Uhr

Fachbereich Sport:
Montag, Dienstag und Donnerstag 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr,
Freitag 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

gern wieder zur Verfügung.

Das Schul- und Sportamt hofft auf Verständnis und wünscht eine frohe Adventszeit.


Zahnärztlicher Bericht Spandau 2019

12.12.19

Zahnärztlicher Bericht Spandau 2019
Gesunde Zähne sind nicht nur für eine beschwerdefreie Nahrungsaufnahme von Bedeutung
Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen und eine wichtige Basis für ein chancengleiches Aufwachsen für Kinder. Dieses muss allen Kindern in Spandau, egal
mit welchem sozialen oder ethnischen Hintergrund, ermöglicht werden. Zu einem gesunden Aufwachsen gehört auch das Thema Mund- und Zahngesundheit.
Gesunde Zähne sind nicht nur für eine beschwerdefreie Nahrungsaufnahme von Bedeutung, sondern prägen auch das äußere Erscheinungsbild und das psychische
Wohlbefinden. Im Kindesalter sind die Zähne zusätzlich für die Sprach- und Lautbildung und für eine regelgerechte Kieferentwicklung von immenser Bedeutung.
Der zahnärztliche Bericht Spandau 2019 gibt Auskunft über die Zahnbefunde der Spandauer Kinder im Schuljahr 2018/2019. Es wurden die Befunde der 3-, 6-, 9-,
11- und 12-Jährigen ausgewertet und nach Bezirksregionen aufgeschlüsselt. Die Befunde wurden bewertet und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet. Bereits
bestehende Präventionsmaßnahmen kommen ebenso zur Sprache wie mögliche neue Handlungsansätze.
Die Broschüre ist online abrufbar unter der URL: https://www.berlin.de/ba-spandau/service/publikationen/artikel.234109.php. Als gedruckte Fassung kann die
Broschüre beim Zahnärztlichen Dienst Spandau angefordert werden unter: 90279- 2453 bzw. L.mueller@ba-spandau.berlin.de.
Frank Bewig, Bezirksstadtrat für Bauen, Planen und Gesundheit erklärt:
 „Ich hoffe, Ihnen mit diesem Bericht aufschlussreiche Erkenntnisse über die Mundgesundheit der Spandauer Kinder zu geben und gemeinsam weitere Wege für die
Verbesserung der Mund- und Zahngesundheit zu finden.“
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Dr. Lukas Müller, Leiter des Zahnärztlichen Dienstes Spandau zur Verfügung.


Jugendverkehrsschule Hakenfelde retten und Grundschulunterricht sicherstellen

12.12.19

Themen: Jugendverkehrsschule, Hakenfelde

Jugendverkehrsschule Hakenfelde retten und Grundschulunterricht sicherstellen

CDU-Fraktion fordert Alternativstandort.

Die CDU-Fraktion Spandau kämpft für den Erhalt der Jugendverkehrsschule in Hakenfelde. Aktuelle Planungen von Bezirksbürgermeister Kleebank sehen das Aus der Jugendverkehrsschule vor, die für einen Schulcontainer weichen soll. Erneut fordert die CDU-Fraktion das Bezirksamt auf, vor dem etwaigen Abriss der Jugendverkehrsschule sämtliche Alternativen zu prüfen.

Dazu erklärt Patrick Wolf, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion:

„Verkehrserziehung ist ein ganz wesentlicher Sicherheitsfaktor im Straßenverkehr. Wir leben in einer wachsenden Stadt mit viel Verkehr. Gerade für die kleinsten Verkehrsteilnehmer ist es ganz wichtig, stetig Sicherheit im Straßenverkehr zu erlangen. Das geht in einer Metropole wie Berlin nur durch Übung im geschützten Rahmen.

 

Der Wegfall der Jugendverkehrsschule in Hakenfelde würde für viele Klassen das Aus der praktischen Verkehrserziehung bedeuten. Spandau braucht die zweite Jugendverkehrsschule genauso wie dringend und schnell zusätzliche Schulplätze benötigt werden. Der Schulplatzmangel darf aber nicht dazu führen, dass Grundschulkinder gegen Grundschulkinder ausgespielt werden.

 

Nach unserer Ansicht hat der Bezirksbürgermeister bisher noch nicht alle Alternativen geprüft und der Bezirksverordnetenversammlung transparent dargelegt. Ehe eine Entscheidung für die Stilllegung oder sogar für den Abriss der Jugendverkehrsschule getroffen wird, muss die Bezirksverordnetenversammlung zwingend eingebunden werden.“


Spandauer Bildungsnetzwerk für den Kita-Preis nominiert

11.12.19

Spandauer Bildungsnetzwerk für den Kita-Preis nominiert

Das Spandauer Bildungsnetz Heerstraße Nord wurde in der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres" für den Kita-Preis 2020 nominiert und steht nun mit 24 weiteren Nominierten im Finale. Darauf weist der Spandauer Bundestagsabgeordnete und Bildungspolitiker Swen Schulz hin. Welche der Finalisten-Bündnisse es unter die fünf Preisträger schaffen, entscheidet eine unabhängige Jury. Das erstplatzierte Bündnis erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro. Die vier Zweitplatzierten dürfen sich über je 10.000 Euro freuen.

"Natürlich drücke ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Bildungsnetz Heerstraße Nord fest die Daumen. Schon die Nominierung ist eine tolle Wertschätzung der guten Arbeit vor Ort. Am 7. Mai 2020 werden die Gewinner in Berlin bekanntgegeben und ich hoffe sehr, dass die Heerstraße Nord dabei sein wird", so Swen Schulz.

"Kitas und lokale Bündnisse sollen dazu beitragen, dass jedes Kind mit seinen individuellen Voraussetzungen seine Potentiale entwickeln und an der Gemeinschaft teilhaben kann. Der Kitapreis rückt so das Kind in den Vordergrund. Es werden die Bündnisse ausgezeichnet, die den unterschiedlichen Lebenswelten von Kindern und ihren Familien Rechnung tragen", erläutert Schulz die Zielsetzung des Wettbewerbs.

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Eltern-Magazin und dem Didacta-Verband.


1   2   >   >>  
Das YourRate-Siegel - Für Transparenz und Vertrauen Jetzt Bewerten